19.12.2023, Die KJPD St.Gallen planen Tagesklinik für Jugendliche in Wattwil


Die Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste (KJPD) St.Gallen erweitern ihr Therapie-Angebot: In den Räumlichkeiten der Berit Klinik Wattwil entsteht die kantonal erste Tagesklinik für Jugendliche. Die Eröffnung ist gegen Ende des Jahres 2024 geplant, sofern die Bautätigkeiten und Stellenbesetzungen planmässig verlaufen.

Seit Jahren steigt die Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen. Die KJPD St.Gallen behandelten im Jahr 2022 knapp 3500 Kinder und Jugendliche, was im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg von 7% entspricht. Diese Zunahme resultiert in längeren Wartezeiten auf Therapieplätze, was für die Betroffenen zusätzlich belastend ist.

Um die Situation zu verbessern, bauen die KJPD St.Gallen ihr Therapie-Angebot aus und planen die erste Tagesklinik für Jugendliche im Kanton St.Gallen. In den Räumen der Berit Klinik Wattwil schaffen sie 12 teilstationäre Therapieplätze für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. In der Tagesklinik können Jugendliche mit psychischen Erkrankungen zwischen Montag und Freitag therapeutische und schulische Angebote in Anspruch nehmen. Die Nächte und Wochenenden verbringen sie im angestammten sozialen Umfeld. Dank der Nähe zum Bahnhof Wattwil wird die Tagesklinik aus grossen Teilen der Kantone St.Gallen und beider Appenzell in machbarer Reisezeit erreichbar sein.

Erste Jugendliche können voraussichtlich gegen Ende des Jahres 2024 teilstationär behandelt werden. Da die Berit Klinik einen Mieterausbau im Gebäude vornehmen wird, ist der exakte Eröffnungszeitpunkt auch abhängig vom Fortschritt dieser Sanierungsarbeiten. Zudem ist angesichts des Fachkräftemangels in der Kinder- und Jugendpsychiatrie entscheidend, wie schnell die Stellen besetzt werden können. Die KJPD St.Gallen werden daher in Kürze mit der Rekrutierung von Fachpersonen beginnen.